Herzlich Willkommen!  
Südwestpfälzer Kinderchor

Südwestpfälzer Kinderchor

Das sind wir:

Der Südwestpfälzer Kinderchor Münchweiler/Rod. wurde 1967 von dem Musiklehrer Bernhard Haßler als Schulchor an der Volksschule Münchweiler an der Rodalb gegründet. 

Mittlerweile liegt die Leitung des Chores in den Händen von Christoph Haßler.

Das außergewöhnliche Engagement des Chores spiegelt sich in regelmäßigen Konzerten wider. 

Das hohe Leistungsvermögen findet seine Bestätigung als Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie beispielsweise erste Preise bei den internationalen Chorwettbewerben in Riva del Garda (I), Lindenholzhausen (D) und Neerpelt (B), sowie national bei den Deutschen Chorfesten in Frankfurt und Stuttgart. 

Beim Deutschen Chorfest in Stuttgart wurde man nicht nur mit einem ersten Preis als Kategoriesieger, sondern auch als bester Chor aller teilnehmenden Ensembles ausgezeichnet.

Der Südwestpfälzer Kinderchor wirkt bei Konzerten und Festivals im gesamten europäischen Bereich wie Polen, Holland, Tschechien, Österreich, Frankreich, Italien und darüber hinaus Argentinien mit.

Auftritte bei Opernaufführungen des Pfalztheaters Kaiserslautern (Werther, Die Zauberflöte, Der König und ich) sowie bei Fernsehen und Rundfunk machten den Südwestpfälzer Kinderchor weit über seine Heimatregion hinaus bekannt.

Da es in Rheinland-Pfalz mehrere Münchweiler gibt, fügt man bei der genauen Ortsbezeichnung noch "an der Rodalb" (abgekürzt: Rod.) hinzu. Die Rodalb entspringt im südwestlichen Pfälzerwald, südlich von Pirmasens und fließt u.a. durch Münchweiler. Nach 22 km Lauf mündet sie in den Schwarzbach. 

Und später, nach dem Kinderchor? 

Natürlich ist das Singen im Chor nach der Kinderchorzeit nicht vorbei! 

Den Mädchen des Südwestpfälzer Kinderchores steht die Tür zu einem der besten deutschen Frauenkammerchöre offen: ex-semble.

ex-semble





Die Jungs haben die Möglichkeit, nach ihrem Stimmwechsel 

im HasslerChor ihr Hobby weiter auszuüben.

HasslerChor


Mehr über die beiden Chorleiter erfahren Sie auf einer nächsten Seite......